Wednesday 29 March 2017

Odysseus Handelssystem


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Gerichtskonzepte TRADE UND BARTER IN ALTEN GRIECHENLAND: Wenn wir über die Ökonomie der antiken Welt sprechen, müssen wir darauf achten, die formale Wirtschaftswissenschaft nicht zu benutzen Wir beschäftigen uns damit, unsere eigene Gesellschaft zu analysieren, da Ökonomie eine Funktion der Gesellschaft ist, nicht die Regel, nach der eine Gesellschaft agiert. Wir können uns nicht vom Bewußtsein der ökonomischen Disziplinen entfernen, die unsere Schulen lehren, und selbst wenn wir förmlich versuchen, die Ökonomie als Rahmenwerk auszusetzen, behalten wir das Bild des ökonomischen Rahmens in unserer Sprache und unserem allgemeinen Ideenpool bei. Dennoch ist eine gewisse Distanzierung von der modernen ökonomischen Theorie notwendig, um eine Erforschung einer fremden Welt zu beginnen, um die ökonomischen Operationen dieser Welt in ihrer eigenen Dokumentation darzustellen. Wir müssen eine Art intellektuelle tabula rasa für den Einsatz in einem Gebiet, das weit entfernt ist in der Zeit und aus einer dokumentarischen Sicht relativ unbekannt zu konstruieren. Wenn wir von der Ökonomie der Antike sprechen, denken wir meistens an die Arbeit, die Rostovtzeff und seine Anhänger, die geschichtliche Interpretation aus ökonomischer Sicht und das Studium der epigraphischen und pyrotechnischen Materialien, die die Kosten und die Rohstoffe tragen, vorangebracht haben . Aber es gibt eine viel frühere Schicht von historischem Material, die seltsam in den quasi-religiösen Umhang der griechischen Mythologie eingegliedert ist. Wenn man die Mythen des alten Griechenlands mit denen des alten Indien vergleicht, sieht man, daß die indischen Mythen im wesentlichen spirituell sind, während die griechischen Mythen eine unorganisierte Reihe von nicht überzeugenden Religionen, unberechenbaren persönlichen Geschichten und scheinbar zersplitterten Kapiteln darstellen Die Geschichte des Aufstiegs der Zivilisation nach dem letzten Gletscherabzug. Es ist die These dieser Arbeit, dass Teile der frühen griechischen und sogar der vorgermanischen historischen Aufzeichnungen in die griechischen Mythen einbalsamiert wurden, die sich bis zur Zeit der hellenistischen Akademien in der literarischen Erzählung verfestigten und schließlich in den Mythos versteinerten Systeme von Apollodoros und andere, bevor sie von einem feindlichen Christentum begraben wurden. Die Tatsache, daß die griechischen Mythen in der Renaissance wiederentdeckt wurden, die im 18. Jahrhundert überall in Europa populär geworden und in jüngster Zeit von einigen uncholaren Mythos-Enthusiasten populär gemacht wurden, gibt uns das Gefühl, daß wir viel mehr über die griechische Mythologie wissen als wir. Wir kennen die meisten Storys gut, aber wir sind weitgehend unwissend über ihren ursprünglichen Gebrauch und ihre Bedeutung. Die vertraute Geschichte von Gyges, wie von Herodotos erzählt, markiert das Erscheinen einer neuen Art von öffentlicher Person, einer unbekannten Person, die aus der Erde hervorgeht, wie das alte Sprichwort sagt, und erlangt die Macht weitgehend, weil sie völlig unsichtbar ist. Gyges, ein junger lydischer Hirte, fand eine Höhle, die er eintrat und in ihr (nach Platos-Konto) ein hohles Guss-Messing-Pferd mit einem toten Mann-Körper darin fand. Er entdeckte, dass der Ring, den er den Toten mit dem Finger zog, ihn unsichtbar machte, wenn er ihn an seinen Finger legte. Mit dieser neugewonnenen Macht ging er zum Palast von Candaules, dem König von Lydia, dem letzten von einer langen Reihe von Heracleid-Königtum, zuerst verführte die Königin, dann mit ihrer Hilfe tötete den König und nahm seinen Platz als Herrscher des Landes. In einer Welt erblicher Könige weist die Geschichte von Gyges auf eine neue Art von Person hin, die Reichtum und Macht erhält, indem sie nicht gesehen wird. Invisible Arbeit er schafft eine neue Art von Unternehmen, in dem die Transaktion dient als die unsichtbare Schnittstelle zwischen Käufer und Verkäufer. Damit eröffnet sich für unbekannte Menschen wie Trimalchio in lst c. A. D. Rome (dokumentiert im schlagenden Roman von Petronius), der sein Vermögen mit einem scharfen Blick auf den abstrakten Geldfluss verdankt, obwohl er das Leben auf der untersten Sprosse der sozialen Leiter begonnen hat. Für uns ist dies ein vertrautes Muster, viele Fortschritte wurden in genau der gleichen Weise in der modernen Zeit gemacht, man denkt an Rockefeller, Carnegie, Schliemann, Onassis, Ford und neuerdings an den koreanischen Samsung-Firmengründer Lee Byung Cheul. Doch diese Wirtschaftsdynastien der modernen Welt produzieren selten einen wirksamen Sohn und fast nie einen Enkel, sie sind in erster Linie das Werk eines Individuums, das erst nach seiner Vollendung bekannt wird. Die Geschichte von Gyges hat eine klare Bedeutung. Anstatt den reichen Reichtum zusammen mit dem Titel des Königs zu erben, erfaßt dieser neue unsichtbare Mann Reichtum, indem er scharfsinnig und schüchtern ist, Eigenschaften, die sich im Laufe der Jahrhunderte als die besten Eigenschaften des erfolgreichen Geschäftsmannes erwiesen haben. Mit Gyges beginnt eine lange Kette von kleinen Männern von der Unterseite der Gesellschaft, die reich und mächtig werden, behalten ihre ursprüngliche Unsichtbarkeit, bis sie sicher etabliert sind. Die phantastisch reichen und einflussreichen Freigelassenen im frühen Römischen Reich passen zu dieser Beschreibung gut, sie sind ein regelmäßiger Teil des Hofrats der frühen Kaiser. Die unromantisierte Version dieser ökonomischen Tradition ist in der Petronius-Darstellung von Trimalchio gegeben, deren eigentlicher Name (Tri - malach-König in semitischen Sprachen) seine östlichen Ursprünge eindeutig identifiziert. Ebenso ökonomisch, aber viel komplizierter ist die Geschichte von Midas, einem alten König von Phrygien, der den Satyr Silenus, einen Gefährten des Gottes Dionysos, unterrichtete und ihn gastfreundlich betrunken bekam und sein Angebot annahm, alles zu wählen, was er wünschte. Midas fragte, dass alles, was er berührt, zu Gold gedreht wurde, war aber bestürzt zu finden, dass seine Nahrung und ein Getränk Gold wurde auch. Schließlich wurde er angewiesen, den Lydischen Fluß Pactolus zu gehen und seinen Goldwunsch dort abzuwaschen, so daß der Pactolus in der Antike berühmt wurde, als ein Fluß, der Mengen des Edelmetalls lieferte. Drei Geschichten scheinen zusammengefasst zu sein: Erstens gibt es die Geschichte über den Wunsch, den ein Satyr oder Troll für ein ahnungsloses Sterbliches bietet. Der erfüllte Wunsch wird nur als Ergebnis der menschlichen Gier und Torheit belastend. In der germanischen Version fragt der Bauer, der drei Wünsche erhält, nach einer Wurst, worauf seine Frau wütend die Wurst auf seine Nase wünscht, und ihr letzter Wunsch wird unnütz gebraucht, um sie zu entfernen. Germanische und klassische Mythen unterstützen sich gegenseitig trotz der Diskrepanzen in Zeit und Ort. Das zweite Thema ist das Konzept der finanziell selbst ansammelnden Vermögen, die leicht gestylt werden könnte, wie alles Gold wird. Dies ist wahrscheinlich eher auf Interesse und vor allem auf Zinseszins gestützt als auf alchemistische Magie. Die Griechen hatten ein schweres Verständnis für das Wachstum der Gelder, sie betrachteten das Wachstum der Gelder durch Interesse an unerklärlich, unangenehm und sogar ungesund. Midas Golden Touch ist ein Beweis für die ordnungsgemäße finanzielle Nutzung der Ressourcen, die mit seinem Königreich kam, das er, besser als viele andere, in der vorteilhaftesten Weise zu benutzen wusste. Aber in einer Zeit, in der Wachstum durch Interesse unbekannt war oder als obszön, würde dies reine Magie erscheinen. Wir müssen bedenken, dass Griechen wie Sophokles im fünften Jahrhundert B. C. Verwendete Werke wie Gewinn und Interesse nur in taunting Beleidigungen, und dass die katholische Kirche verbieten Katholiken zu engagieren in Kreditvergabe an Zinsen so spät wie das 15. Jahrhundert. Juden und Lombarden wurden von dieser Anordnung befreit, so daß das Geschäft wie gewöhnlich funktionieren konnte. Drittens wurde bekannt, dass der Fluss Pactolus Körner aus metallischem Gold auswaschte, so dass die Geschichte von Midas zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Schwenken von Gold im Strom verbunden ist. Aber die Gold-Panner-Prospector ist nur verbal mit Midas Gold verbunden, die bereits Währung geworden und dann direkt Reichtum. Die Art und Weise Geld wächst fasziniert und erstaunt die Gäste bei Trimalchios Bankett im ersten Jahrhundert A. D. Roman. Sie reden endlos über Geld, Reichtum und finanzielles Wachstum. Im Cena Abschnitt des Satyricon sagt jemand von einem lokalen Millionär, dass er wie eine Wabe wuchs, obwohl er auch als Sohn der Erde beschrieben wird, das ist jemand, der gerade heraufkam wie ein Pilz oder Grashalm, ungepflanzt und ohne Wurzeln sozusagen. Trimalchio ist so reich, dass er nicht weiß, was er wert ist, seine Frau Fortunata hat Barrel Bargeld, tatsächlich Bargeld oder bares Geld. Die Geschichte von Ixion ist noch komplexer, da sie sich auf Themen von mindestens drei Jahrtausenden vor der griechischen Geschichte bezieht. Wie die Rechnung geht, hat Ixion, nachdem er geheiratet hat, seinen Schwiegervater ermordet, als er die üblichen Brautgeschenke in Anspruch nahm, indem er arrangierte, daß er in eine Grube fallen sollte, in der ein Holzkohlefeuer brannte. Aber Zeus entschuldigte ihn offensichtlich und nahm ihn als ein Mitglied seiner Gesellschaft an, auf dem Ixion Hera zu verführen suchte und von einem Phantom, das Nephele (Wolke) an ihrer Stelle ersetzt wurde, getauft wurde. Er zeigte die Zentauren. Zornig bestrafte Zeus ihn, indem er ihn für immer auf einem sich drehenden Rad in Hades gebunden hatte, das ist, wie Ixions Name unten in der klassischen klassischen Mythologie sinkt. Die Geschichte beginnt mit einem Gerät, das in allen frühen Jagdgesellschaften bekannt ist. Um seinen Schwiegervater zu töten, benutzt Ixion ein Gerät, das für Zehntausende von Jahren für seine Wirksamkeit mit Tieren bekannt ist, die Fallgrube mit sorgfältig getarntem Grün bedeckt. Das Setzen einer Holzkohle oder eines Holzfeuers in der Grube stellt später sicher, dass das Tier getötet wird und gleichzeitig den Garvorgang beginnt. Aber Fallen für Tiere sind für den Menschen nicht zu gebrauchen, wie die strengen Gesetze belegen, die die meisten modernen Länder gegen Menschenfalle jeglicher Art ergriffen haben, sei es Grubenfall, Frühlingsfußfalle oder Zielpistole, die durch einen Draht gefeuert wird . Nach dieser Episode produziert Ixion die Zentauren, die eindeutig Reiter sind, die in rascher Bewegung so eng mit ihren Reittieren reiten, daß ahnungslose Bauern dies für eine neue halten Kreuz-Zuchttier von furchterregenden Ausmaßen. Nun schritt Ixion vorne auf eine neue Kunst, die Zähmung und Zucht von Pferden, die er für die aggressive Hochgeschwindigkeitsjagd einsetzt. Er ersetzt die Passiv-Technologie der Fallfalle mit aggressiven Pferde-Jäger, die eine weit größere Palette von Operationen bietet. Aber jetzt hat Ixion wieder durch einen innovativen Quantensprung zur Erfindung und Konstruktion des Rades fortgeschritten, mit dem seine Geschichte immer verbunden ist. (Was wäre natürlicher für einen verärgerten Zeus, um für Strafe zu entwerfen, als Ixion an seine eigene höllische Verkrüppelung zu binden, die für immer in der Hölle rotiert). Das Rad muss schon in der frühen Zeit entwickelt worden sein, auch in der vor der Emigration indoeuropäischen Zeit , Da das gleiche Wurzelwort von Indien bis zu den Britischen Inseln fortbesteht. Sobald tamable Pferde vorhanden sind und gebrochen werden, um geritten zu werden, ist jemand sicher, an das Verbinden eines Pferds zu einer Räderachse zu denken. Ixion war ein solcher Erfinder und leitete so das Konzept des Massenverkehrs und des Handels über eine breite Palette von Territorien ein. (Anmerkung: Skt. Ccedilakras rad durch durch Gr. Kuklos und Lat. Circus circulus zum alten Engl. Hweol, alle vollkommen verwandten Formen. die gleiche Wortkonsistenz über einen langen Zeitraum ist auch für die begleitende Erfindung, den Wagen, E. g. Skt. Vahati trägt er, Gr (w) ochos, Lat. Veh-iculum, Engl. Wagen.) So sehen wir Ixion auf mehreren Ebenen. Die die prähistorische Periode von der Beschäftigung neolithischer Jagdfänge überzogen und dann das wilde Pferd gezähmt und gezüchtet und schließlich das Rad und den Wagen, der mit dem Pferd verbunden war, bildeten, die große Auswanderung explodierender Bevölkerungen ermöglichen würde Der Weizen südlichen Rußlands südwärts nach Indien und dann nach Westen durch ganz Europa. Transport ermöglichte den Transport von landwirtschaftlichen Rohstoffen und Rohstoffen innerhalb Europas. Die beiden Verkehrsträger, die die menschenwürdige Bevölkerung Europas fruchtbar machten, waren der Landtransport mit Wagen mit Pferd oder Ochsen innerhalb der Landmasse und der Wassertransport im gesamten Mittelmeerraum. Veränderung steht immer Widerstand gegenüber, nur in vereinfachten Lehrbüchern hören wir vom linearen Fortschritt der westlichen Zivilisation. Entwickelt sich in seine jetzige Form. Ixion repräsentiert zweifellos mehrere Personen und viele Generationen von rastlosem Wandel, während die Welt verändert wird, sind Weisen und Schritt des Lebens, und Nationen wurden langsam international durch Handel. Der Handel stört bequem statische Gesellschaften, und Ixion bezahlt den Preis dieser Störung. Was könnte symbolischer sein, das ihn zu seiner eigenen feinsten Erfindung, dem Rad, in ewiger Folter peitschte. Nicht nur in der Antike wurden neuartige Erfindungen ärgerlich und mißtrauisch. Mary Shelleys biologisches Monster zusammengebunden von einem renommierten Dr. Frankenstein hat Generationen von Lesern und Kinogängern erschreckt, während der Film 2001s Super-Computer HAL in der Regel gefährlich wird und schaltet seine Mannschaft. Das Wort Roboter erschien zuerst als ein negativer Begriff in einem tschechischen Spiel von 1935, während die einzige Angst, die bleibt, wie dieses Jahrhundert endet, dass der Industrieroboter kann so einen guten Job tun, dass es die Rollen der Arbeitslosen zu erhöhen. Moderne Dr. Franksteins retten Leben von Herzchirurgie, und der Computer verspricht uns deutliche Vorteile in Medizin, reiner Wissenschaft und Wirtschaft. Dennoch bleibt eine weit verbreitete öffentliche Angst vor dem Neuen, die sich nicht weit von der Angst unterscheidet, die die alten Bewohner des Mittelmeerraums hatten, während sie ihre Gesellschaften beobachteten, die wachsen und sich verändern. Wenn Ixion das Wachstum des Handels durch Erfindungen zeigt, ist eine andere weniger bekannte Persönlichkeit in der griechischen Mythologie Autolycos, der den Griechen der Vater der Unehrlichkeit erschien. (Der Name ist von autos lukos, daher der Wolf selbst, ein sehr Wolf.) Die Römer nannten eine Frau zu mieten eine Lupa oder sie-Wolf. Wir verwenden das Wort Hai für eine skrupellose Geld-Händler, aber alle diese Begriffe verbinden Geld-Angelegenheiten mit einem gefräßigen Tier, das für seine scharfen Zähne bekannt ist.) Sein Vater, nicht un-zufällig, war Hermes der Gott des Handels, und seine Tochter war Anticleia, Bogenhändler Odysseusmutter. Auf der früheren und auch der späteren Seite seines Ahnentafels ist die Familie Autolycos durch Schwindeln und Duplizie charakterisiert, die Dinge, die seinen Namen in der homerischen Welt berühmt machten (wie Homer es in der Ilias X 267 und Od XIX 295 sieht) . Wie Gyges soll er die Macht gehabt haben, sich unsichtbar zu machen, aber er könnte auch die Dinge, die er gestohlen hatte, unsichtbar machen und unerkennbar machen. Da sein Vater Hermes, der normale Geschäfts - und Handelsmann, auch etwas knifflig und nicht wenig unehrlich ist, kann Autolycos verdächtigt werden, in seinem Diebstahl ein ererbtes Handelsmerkmal zu haben. Das Aussehen einer Person wie Autolycus markiert den Beginn der Umwandlung von Tauschhandel zwischen Eigentümer, von Agenten für Überlegungen und Bedingungen kaufen. Diese Agenten, die ebenso unsichtbar sind wie ihre vertraglichen Vereinbarungen, die als Schnittstellen zwischen Käufer und Verkäufer unsichtbar sind. Frühe Menschen ohne schriftliche Vereinbarungen hatten noch nicht verstanden, die Natur des Handels in einer wachsenden Welt mit vielfältigen und ineinander greifenden großen Märkten. Autolycos Schwiegersohn Odysseus setzt das kaufmännische Motiv fort und ist nicht nur in den homerischen Epen mißtrauisch, sondern auch in späteren Zeiten, als er als klug, aber etwas schelmisch zugelassen wurde. Rockerfeller, Carnegie, Mellon und Ford sind alle schrecklich auf eine Zeit oder ein anderes gedacht, aber wir haben gelernt, mit ihrer Scharfsinn als Teil des Handels und finanziellen Wachstums, die wir realisieren unsere Gesellschaft Bedürfnisse zu leben. Laomedon, der König von Troja und der große Enkel von Dardanos in der trojanischen Genealogie, nutzten Apollo und Poseidon, um Mauern für ihn um die Stadt zu bauen, weigerten sich aber später, sie zu bezahlen. Poseidon schickte ein Seeungeheuer gegen die Stadt, um zu vermeiden, dass es ordiniert wurde, dass Laomedon seine Tochter Hesione opfern muss. (Man denkt an Agamemnon, der seine Tochter auf dem Weg nach Troja opfert, um schöne Winde zu gewinnen, auch in Bezug auf Poseidon und seine Kontrolle über den Seeweg.) Herakles bot an, das Tier zu töten, wenn Laomedon ihm seine Pferde geben würde Wurde getan, Laomedon lehnte die Zahlung an ihn auch. Heracles eroberte eine Bande von Soldaten, eroberte die Stadt und behauptete das Mädchen für Telamon, der bei dem Angriff geführt hatte. Der interessante Punkt hier ist die Frage der Verzug auf Schulden, die dem trojanischen Herrscherhaus zugeschrieben wird. Ein solcher bewusster Betrug verlangt eine gewisse geschäftliche Raffinesse, die mit leichtgläubigen Subunternehmern gekoppelt werden muss, die keine Gerichts - oder Vertragsstrafe haben. Es scheint, dass in der trojanischen Welt Kleinasiens, die den östlichen Sitzen der alten Kultur und Wirtschaft näher ist, diese Art von Ding von Zeit zu Zeit geschah, aber es war unvorstellbar für die europäischen Griechen, die noch nicht bewusst waren, finanziell Tricks als Bestandteil von Geschäftsverträgen. Die Gründe, betrogen und betrogen zu werden, können vergessen werden, aber der Gedanke, schlecht behandelt zu werden, hat eine Art und Weise, für Jahrhunderte zu bestehen, und Hass scheint regelmäßig die Liebe zu überdauern. Wir sind wahrscheinlich einfach, wenn wir die Ursachen des Trojanischen Krieges als Notwendigkeit erklären Griechischen Freihandels in den reichen Euxine-Bereich, obwohl dies auch beteiligt sein könnte. Aber wenn die Trojaner auf Schulden gewöhnlich verstoßen, und die Griechen eine schlechte Erinnerung an viele solcher Defaults aufgebaut haben, würde dies genau die Art der Beleidigung liefern, auf die ein Krieg basieren könnte. Da aber die gewöhnlichen Menschen, die in den Krieg ziehen und die Kämpfe erledigen, einfachere Gründe brauchen und in der Antike Menschen persönliche Akteure hinter historischen Ereignissen bevorzugen, dient die trojanische Entführung der Königin Agamemnons, Helen, besser als die nominale Ursache des Krieges. Odysseus Familie ist konsequent, da jede Generation auf seinem Stammbaum in der einen oder anderen Weise mit übertriebenen Umgang verbunden ist. Odysseus Mutter war Anticleia, die Tochter von Autolycos, die als Berufsdieb und virtueller Betrüger bekannt war, während er selbst der Sohn von Hermes, dem gewohnten Händler für Waren des Handels war. Wenn Odysseus ein bisschen heikel ist, kommt er natürlich darauf. Es ist keine Überraschung zu finden, dass, wenn Cadmos das Alphabet der phönizischen Briefe an die Griechen importiert, die ihr frühes minoisches Schriftsystem bis zum 12. Jahrhundert verloren haben. B. C. Odysseus stiehlt es und behauptet es als sein eigenes. Wir sind nicht überrascht zu finden, dass Odysseus irgendwie die berühmten Arme des Achilles für sich selbst, trotz der Forderungen anderer Krieger und die natürliche Erwartung des Achilles Sohn Neoptolemos, um sie zu erobern hat. Sophokles negative Behandlung von Odysseus im Spiel Philoktet kann leicht gewichtet, aber es ist sicherlich im Einklang mit der allgemeinen Meinung der Zeit. Odysseus ist nie ein Lieblingssohn von Hellas, obgleich sie seine Klugheit widerwillig bewundern, so viel wir bewundern, während wir die amerikanischen Raubritter des 19. Jahrhunderts finanzieren. Sogar die einfachen und lustigen Phaeacier, wenn Odysseus ihre Einladung zur Teilnahme an den Spielen ablehnt, merken Sie, dass er wie ein kommerzieller Skipper mit seinem Auge auf Handel aussieht, eine Anmerkung, die nicht weit von der Wahrheit ist. Odysseus kümmert sich gut um ihn und wir sehen, dass er, wenn er endlich heimkommt, der einzige Überlebende aus seiner Flotte ist. Das Unternehmertum besteht darin, für sich selbst Sorge zu tragen, Heldentaten sind für diejenigen, die zuletzt beenden, während wahres Heldentum des Geistes etwas ist, was der praktische Odysseus leicht entbehren kann. (Anmerkung: Die Griechen stammten aus dem Verb odyssasthai, was bedeutet, von den Göttern gehaßt zu werden, aber die Ableitung könnte auch hasserfüllt sein.) Odysseus hat eine zurückfordernde menschliche Eigenschaft, seine grundlegende Monogamie, trotz vieler Chancen für Spaß Mit den Damen und Nymphen, die wahrscheinlich viel interessanter waren als die bodenständige Frau, die er zurückließ. Sein Instinkt ist ganz zu homing, und das ist wahrscheinlich das Thema einer früheren Tiergeschichte, in der Art von Aesop und seinen indischen Quellen. Tiergeschichten auf Griechisch, mit Ausnahme der späten aesopischen Einfuhr aus dem Osten, fehlen fast, das einzige erhaltene Beispiel ist die Geschichte der Nachtigall, und der Rest scheint sich schon früh in rein menschliche Geschichten verwandelt zu haben. Es scheint gerecht zu sein, diese Annahme zu machen, da alle europäischen Gesellschaften vor und nach den Griechen ein gutes Geschäft von Tiergeschichten haben, und es gibt keinen Grund zu der Annahme, daß die früheren Griechen ihnen ganz fehlten. Der Schlüssel zur Odysseus-Monogamie liegt in seinem Namen, Penelope, oder in der griechischen Penelopeia, die mit dem Nomen penelops, einer Ente identisch ist, verborgen. Wilde Wasservögel sind regelmäßig monogam, und eindeutig die Geschichte des Odysseus jahrelange Wanderungen über das Gesicht der Gewässer, entgegengesetzt von hohen Meeren und dem Gott Poseidon, erzählt in menschlicher Hinsicht die Geschichte der Drake winging seinen Weg heimwärts gegen alle Widerstände. Das ist die Odysseusnatur, genauso treu zu ihrem Drachen ist die Marke von Penelope, die ihre Stickerei aufregt und preensiert, während sie wettbewerbsfähige Männer meidet und auf ihren Mann wartet. In der Odyssee (aber nicht in der Ilias) zeigt Odysseus, fast jedesmal, wenn er spricht, einen spezialisierten Diskurs, in dem er ein Paar gegensätzlicher Möglichkeiten für die jeweilige Situation aufstellt und dann diejenige auswählt, die am besten erscheint, Die er dann in die Tat umsetzt. Diese Denkweise findet sich in der Ilias nicht, sie ist eindeutig eine neue Methode des von Odysseus in der Odyssee geschaffenen Diskurses, und sicherlich eine neue Denkweise. Diese doppelte Sichtweise verfolgt die Entwicklung einer neuen Gesellschaft in der Gesellschaft Griechischer Handelsmann, der nach dem siebten Jahrhundert im ganzen Mittelmeer erfolgreich handelte. Er denkt beide Wege, bevor er sich bewegt, Alternativen vergleicht und nicht mehr vertrauenswürdigen Darmreaktionen oder dem Sinn dessen, was richtig ist. Er ist nicht mehr ein edler Held, sondern ein wirkungsvoller Mensch, was die Griechen nach der Bevölkerungsexplosion im 8. Jh. Brauchten. B. C. Für Menschen, die noch nie von diesem doppelköpfigen Werkzeug der Logik gehört hatten, wäre es eine wichtige Lehre in der Struktur des organisierten Denkens. Schattierungen dieser Art von Argument finden sich in der Herakle - los-Lehre der komplementären Gegensätze und vielleicht sogar der Platos-Dualität der Ideen-gegen-Dinge. Im 4. Jahrhundert bedarf die Gesellschaft der intellektuellen Vereinfachung der Möglichkeiten, und Aristoteles kritisiert die Platos-Theorie der Ideen im Einführungsbuch der Metaphysik mit der Begründung, daß sie die Anzahl der Einträge für die Klassifikation der Dinge verdoppelt, da jedes Element muß Haben einen Ideeneintrag sowie einen Ding-Eintrag. Er bevorzugt ein einziges Zugangssystem für seine intellektuelle Buchhaltung, da er jetzt in einer komplexen Welt lebt, in der die Notwendigkeit der Vereinfachung vor der Entwicklung neuer Denkinstrumente steht. Die Odyssee-Welt hat keine solchen Beschränkungen, ja die Idee, die beiden großen Handlungsmöglichkeiten und die Wahl des Besten zu notieren, führt zu Entscheidungen, die gewogen werden, auch wenn sie eilig gemacht werden müssen. Je mehr man in der Wirtschaft engagiert, desto mehr muss man auf diese Weise denken, denn es gibt immer mindestens zwei Seiten zu jedem Unternehmen. Man wird dir eine Drachme oder einen Dollar verdienen, und der andere wird sie wahrscheinlich verlieren. Das Sehen der polaren Möglichkeiten jeder Situation paßt zu einem Händler, es irrt sich, wenn man beide Möglichkeiten völlig in den bewußten Verstand setzt und vermeidet, das unbewußte Lager der Erfahrung zu öffnen. Die Odysseuslogik vertieft sich nie in tiefe oder geheimnisvolle Dinge, sie muß für unmittelbare und praktische Dinge verwendet werden, und es kann diese Oberflächlichkeit des Odysseus-Denkens sein, die die spätere griechisch-römische Welt so ganz gegen ihn verwandelte. Aber das Wichtigste an dieser neuen Logik ist, dass es wirklich neu ist und gehört zu der wiederbelebten griechischen Gesellschaft, die nach dem Dunklen Zeitalter des 12. bis 9. Jahrhunderts erwachte. Nestor, wie in der Ilias dargestellt, ist ein feiner Gentleman der alten Schule, geradlinig und moralisch, mit etwas von dem Ton eines früheren Tages Polonius. Hier haben wir die Darstellung eines würdigen alten Großvaters, der in einer patriarchalischen Gesellschaft höchst respektiert ist, der trotz seiner langen Rede und der Unbestimmtheit des Gedächtnisses für die wirklichen Handlungen der Vergangenheit alles ziemlich erträglich und liebenswert ist. In der Odyssee finden wir ihn wieder zu Hause und beherrschen seine Ahnenstadt Pylos, deren Name dem Gr ähnlich ist. Pylai Gates, Gateway, dass wir davon ausgehen müssen, dass Pylos war das Tor zu den gut bewässerten Ländern, die nördlich und östlich von seinem Standort liegen. In dieser Stadt von Pylos finden wir Telemachos, die nach dem Krieg in einer Badewanne oder asaminthos, einem Entwurf, den wir reichlich im Museum in Cnossos vertreten, besuchen und die Gastfreundschaft eines echten mykenischen Palastes genießen. Und hier finden wir den wirklichen Nestor, einen wirksamen Herrscher einer wichtigen Stadt und großen Schifffahrtshafen. In den frühen Jahren dieses Jahrhunderts deckten archäologische Entdeckungen die wirkliche Stadt von Pylos auf und die überraschende Tatsache, daß dort einige zehntausend Tontafeln begraben wurden, mit Listen der Waren, die in und aus dem Hafen heraus versendet wurden. Während wir die Tabletten entziffern, von denen die Hälfte in griechischer Sprache geschrieben ist, obwohl sie in einem anderen Alphabet geschrieben sind, beginnen wir, die ökonomischen Implikationen eines solchen mykenischen Versandzentrums zu sehen. Von Jahr zu Jahr werden mehr dieser Tabletten entziffert, und sie zeigen eine völlig andere Kultur als die Odyssey-Portrays. Es handelt sich um eine Wirtschaftsgesellschaft mit Buchhaltern, Schriftgelehrten, Managern, Chefs und Verwaltern auf höchster Ebene, die jeweils ihre eigenen Vorrechte und Titel haben, obwohl wir nicht immer sicher sind, aus den Tafeln über die genaue Organisation dieser wirtschaftlichen Hierarchie. Nestor und sein Wirtschaftsimperium repräsentieren eine einmal gedeihende, aber längst vergangene Welt mit nur wenigen verbalen Spuren in den Mythen und den zehntausend Tontafeln. Was Odysseus mit seinem Reisen und Traden zu tun hat, folgt nach dem, was ein halbes Dutzend Jahrhunderte vor dem Trojanischen Krieg gegangen war, die minoisch-mykenischen Gesellschaften im zweiten Jahrtausend v. Chr. Als bedeutende wirtschaftliche Imperien fest etabliert Wir haben in Erwägung gezogen, müssen in die Vorgeschichte der drei Jahrtausende vor Christus zurückreichen, aber der soziale Widerstand gegen Erfindungen, die Veränderung darstellen und drohen, bestehende Märkte zu stören, geht durch die Zeitalter weiter. Petronius erzählt in seinem Roman aus dem ersten Jahrhundert A. D. eine Geschichte von einem Mann, der eine neue Art von unzerbrechlichem Glas erfunden hat, die er dem Kaiser endlich gezeigt hat. Der Kaiser fragte, ob jemand von seiner geheimen Formel wüßte, sagte der Mann und der Kaiser waren die einzigen zwei, auf denen der Kaiser den Mann getötet hatte. Der Kaiser erkennt, daß alles, was den Glashandel, der in Rom eine bedeutende Industrie gewesen ist, stört, wenn auch nur aus den Glasmengen, die Archäologen immer wieder erholen, das Land ökonomisch stören wird, was leicht zu politischen Unruhen führen kann. Das kaiserliche Handeln mag grausam und reaktionär erscheinen, aber im Hinblick auf die unmittelbaren ökonomischen Effekte vollkommen klingen: Wenn es so gut ist, wird es notwendig sein, es vom Markt zu halten. Aber natürlich ist das nichts Neues für die moderne Gesellschaft, die ihre eigenen Mythen von der hundert Meile ein Gallone Auto, die unauffällige Rasierklinge und das Tuch, das nie abnimmt, keiner von denen (wenn sie jemals existiert) wird sogar gesehen werden . Es geht über den Rahmen dieser Arbeit hinaus, alle Facetten der vorgriechischen Gesellschaft zu erörtern, die große wirtschaftliche Auswirkungen haben. Die Entdeckung der Technologie für den Bergbau und die Verhüttung der Metalle, die Legierung von Zinn aus England mit Kupfer aus Zypern, um die verbesserte Kupfer-Basis ermöglichen, die wir Bronze nennen, die Entwicklung von Schiffen groß genug, um Lasten von Zinn und anderen schweren Materialien, Sowie Vieh und Schafe, die nach Griechenland für die lokale Zucht von Tyrus und Colchis importiert wurden, die Einfuhr des bequemen phönizischen Alphabets, um das verlorene minoische Skript zu ersetzen - - - all diese Dinge können aus dem verwirrten Gewebe hervorgerufen werden, das wir nennen Griechische Mythologie. Poseidons Stier und das Argonautische Goldene Vlies stellen wichtige Etappen der ökonomisch wichtigen Tierzucht dar und verdienen einen Platz in den Annalen der Frühgeschichte neben den reizend literarischen Märchen, in die sie gewebt werden. Medizin und Psychologie verdienen jeweils ein eigenes Kapitel in dieser Vene der historischen Archäologie, zusammen mit der merkwürdigen Unfähigkeit der großen Homerischen Helden, von Herakles bis Achilles, ihre Großmächte in ein kohärentes soziales Verhalten umzuwandeln. Nach dem letzten Gletscherabzug, der vor etwa zwölftausend Jahren auftrat, ging die Menschheit in eine bemerkenswerte schnelle Eskalation in einem Dutzend Richtungen, die den ganzen Stoff, den wir Zivilisation nennen. Der erste Schritt war vermutlich die dokumentierbare Selektion und Hybridisierung bestimmter Pflanzen, die in einer entwickelten Form, weil das, was wir die Getreidepflanzen nennen. Samenamaranth und Reis in Asien, Mais in Südamerika, Weizen im Nahen Osten und Anbau von Obst - und Nusspflanzen ermöglichten eine viel größere Nahrungsmittelversorgung und natürlich eine viel größere Bevölkerung. Die Verfügbarkeit von Massen menschlicher Hände machte machbare Textilien aus Baumwolle oder Wolle, die Baumwoll - und Wollegewerbe, die Minen und die Metalle mit ihren begleitenden Technologien, und im Zuge all dieser Hektik, Krieg als das früheste der Systeme von Übertragung von Waren von einem Satz von Händen zu anderen. Wenn eine große Anzahl von Menschen zu überproduzieren beginnt, dh mehr machen, was sie persönlich brauchen, beginnen wir, Überschüsse zu erwirtschaften, die sofort zum Handel führen. Barter kann in seinen Prozessen komplex sein, ist aber intellektuell einfach, da er mit willkürlichen, aber immer ausgeglichenen Gleichungen fortfährt. Aber wenn wir anfangen, komplexe wirtschaftliche Situationen zu entwickeln, in denen die Gleichungen durch Überlegungen ausgeglichen werden, die außerhalb der Elemente liegen, die ausgetauscht werden, gelangen wir in die Welt der wahren Ökonomie. Mangel an Nahrungsmitteln oder Tüchern, die Notwendigkeit von Zinn aus England, Kupfer aus Zypern zu legieren, um Bronze herzustellen, die in Dänemark verkauft wird, die Möglichkeit, das Kapital in bar aus den von Hungersnot, Gier und einem selbst wachsenden ökonomischen Parametern - - das sind Faktoren, die im fünften Jahrtausend vor Christus auftauchten Und veränderte die ganze Vorstellung von dem, was eine Gesellschaft und eine Nation und ein Imperium sein könnte. Nichts davon war je zuvor aufgetreten, in all den Hunderten von Jahrtausenden, seitdem der Mensch als Mensch erschien. Now for the first time Man the hunter and gatherer is hard pressed by Homo Faber, man the fabricator and engineer. And they are both eclipsed in the fast ensuing millennia by a new breed of clever, useful, effective and often unscrupulous fellow, who can best be called Homo Economicus. He is clearly the man of the present world we live in, like him or not, we seem to be unable to do without him, and apparently we desperately need the skills he has. He is certainly in terms of the civilizations we have put up throughout the world, the man of the future. It is a curious fact that the ancient writer and historian Euhemerus approached Greek mythology in virtually the same way, saying that the heroes were originally men who were later commemorated as heroes because of important roles or functions which they performed in their lifetimes. His work has not survived in more than a patchwork of ancient quotations which were collected in the last century by the Hungarian scholar, and we cannot tell how far he pursued this line of investigation. But the very fact that an educated Greek in the ancient period reached for an interpretation of the myths on a historical and social level, shows that even then a religious and spiritual base was felt to be absent. Perhaps it was not there in the first place, perhaps a basic folk-memory encompassing historical data ranging back some thousands of years was recast in Greece in the mould of myths which had emanated from India along with a handful of the Indo-European sky god personalities. There may even have been other influences from India early in the first millennium BC.,which we are not aware of, just as there were later influences from India bearing on the philosopher, and the appearance, in the generation of Socrates if not before, of Aesopicszlig tales, which are obviously recast from the materials of the Sanskrit Hitopadeccedila and Panccedilatantra. All in all, an analytic study of the Greek mythological lore would seem to be inextricably tied up with the history of previous millennia, with the early history of the Middle East, and with the development of that special and novel breed of human behavior which we call Civilization. William Harris Prof. Em. Middlebury College middlebury. edu

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